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Operative Therapiemethoden bei StuhlinkontinenzNeben Eingriffen bei Hämorrhoidalleiden, bei Analfisteln und Abszessen führen wir auch komplexe Operationen bei komplizierten Fisteln und Rekonstruktionen bei Schließmuskelerkrankungen durch. Die modernsten OP-Verfahren werden eingesetzt. Unser Leistungsspektrum umfasst:
Spezielle kolorektale Chirurgie: Operative Behandlung aller gutartigen und bösartigen Dick- und Dünndarmerkrankungen, insbesondere:
Spezielle proktologische ChirurgieHämorrhoidentherapie je nach Schweregrad: Abbindung mit kleinen Gummiringen (=Gummibandligatur), Verödungstherapie (=Sklerosierung), Ausschneidung einzelner Hämorrhoiden (=Hämorrhoidektomie nach MILLIGAN-MORGAN=, funktionsverbessernde plastische Verfahren (=Hämorrhoidektomie nach PARKS), Operation mit dem Klammernahtverfahren (=Stapler-Hämorrhoidopexie nach LONGO) OP nach LONGO I (Hämorrhoidopexie) Indikation: Hämorrhoiden, Analvorfall Dabei wird ein Schleimhautanteil des Mastdarmes über ein durch den After eingeführtes Klammernahtgerät entfernt. Die vergrößerten Hämorrhoiden werden entfernt und der normale Hämorrhoidenanteil geliftet. OP nach LONGO II S.T.A.R.R. (stapled transanal rectum resection Indikation) Wird bei einer "inneren Einstülpung" des Enddarmes (Intussuszeption), Anal- und Mastdarm-Vorfall, Aussackung des Enddarmes (=Rektozele) angewendet. Es handelt sich um eine durch den After durchgeführte Operation, bei der ein innerer Mastdarmvorfall und die damit verbundene Entleerungsstörung behandelt werden. Mit einem Klammernahtgerät wird dabei an der Vorder- und Hinterwand des Mastdarmes Anteile der Wand (Rektummanschette) entfernt, wobei der Mastdarm gerafft wird. Trans-S.T.A.R.R. Anwendung bei einem großen Mastdarmvorfall. Mit einem speziellen Klammer-nahtgerät können mehrere Zentimeter der Rektumwand zirkulär entfernt werden.
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